"Strohballenbrand neben Kompostieranlage" so lautete die Pagernachricht, mit der wir um 12:59 alarmiert wurden.

Acht Mann unter der Einsatzleitung von Kdt.Stv. Werner Hofinger waren schnell am Einsatzort, wo sich folgende Lage bot:

Ein Traktoranhänger, beladen mit einer Fuhre Stroh stand in Vollbrand. Der Traktor war wohlweislich vom Fahrer schon abgehängt und weggefahren worden.

Der Brand drohte auf das angrenzende Gerstenfeld überzugreifen.

Es wurden sofort die Feuerwehren Enns und Hargelsberg dazualarmiert.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde das Stroh unter Verwendung des schweren Atemschutzes der FF-Kronstorf und der FF-Enns vom Anhänger gekrallt.

Die Kameraden der Feuerwehr Hargelsberg löschten das brennende Stroh.

Von einem Nachbarbauern wurde das abgeerntete Gerstenfeld im Bereich der Gefahrenstelle gekruppert, damit dem Feuer die Nahrung entzogen wurde.

Leichte Behinderungen traten ein, als gleichzeitig die Steyr-Traktorsternfahrt mit ca. 300 Traktoren an der Einsatzstelle vorbeifuhr.

Verschwitzt (Lufttemperatur 35 Grad) rückten die Kameraden um 16 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Am Abend flammten die Glutnester wieder auf und es mußten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.