Um 14:09 Uhr wurde die Feuerwehr Kronstorf zu einem Einsatz in der Gasstation Thann alarmiert.

Zur Zeit werden geplante Umbauarbeiten an der gesamten Anlage durchgeführt. Zur Unterstützung der OMV-Betriebsfeuerwehr wurde ein Tanklöschfahrzeug mit 2 Mann Besatzung angefordert, welches zum Zeitpunkt der Alarmierung sich auf dem Weg von einer Gassonde zur Gasstaion befand.

Dem Gruppenkommandant unseres Tanklöschfahrzeuges HBM Franz Nöbauer bot sich folgende Lage:

Sattelaufleger mit Tank in spektakulärer Schräglage,

Rettung Steyr beim Abtransport einer verletzten Person.

Als Sofortmaßnahme wurde der Gefahrenbereich abgesperrt, der Kranwagen Enns alarmiert und Lotsen aufgestellt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Kronstorf übernahm Werner Hofinger die Einsatzleitung.

Während Abpumparbeiten in der hinteren Kammer gab der Untergrund einer Stütze des Sattelauflegers nach. Die Stütze wurde fast vollständig in den Untergrund gedrückt und das Ende schnellte in luftige Höhe. Eine gerade am Tank arbeitende Person rettete sich mit einem gewagten Sprung und verletzte sich dabei.

Die Bergung wurde durch einen zweiten Sattelaufleger blockiert. Fa. Köbleitner wurde alarmiert und stellte mit einer Zugmaschine den Sattelaufleger um. Der Kranwagen Enns wurde in Stellung gebracht und begann mit der Bergung des eingesunkenen Sattelauflegers.

Es waren 9 Mann von der FF-Kronstorf und 4 Mann der FF-Enns im Einsatz.

Einsatzende war um ca. 18:00 Uhr.

Einsatzleiter: OBI Werner Hofinger