Am 9. Jänner 2007 wurde spät abends um 20:50 Uhr Kommandant Hannes Ömer vom Landesfeuerwehrkommando zu einer Tierrettung in die Wacholderstraße alarmiert.

Die Lage: Auf dem Hausdach war schon Stunden lang eine Katze jammernd festsitzend. Sie war absolut nicht zu bewegen, vom steilen Dach herunterzuklettern.

Mit Kdt.-Stv. Werner Hofinger und GKdt Hans Neundlinger wurde ein "stiller Alarm" ausgelöst. Im Nu waren 15 KameradInnen im Feuerwehrhaus eingerückt. Mit dem KDO und dem LFB-A2 wurde ausgerückt, die 14 m-lange Schiebeleiter unter GKdt Erwin Reifenauer fachmännisch in Stellung gebracht und gesichert.

Nachdem die Katze fremde Personen ablehnte kletterte die Tierbesitzerin selbst auf der FF-Leiter hoch und rettete die verstörte Katze namens "Filou".

Die Familie und alle anwesenden Nachbarn waren über die rasch geglückte Rettung sehr erfreut. Die FF bedankte sich für die Spende und rückte um 22:15 wieder ein.