Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, wurde die Feuerwehr Kronstorf um 07:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und PKW auf der B309 alarmiert.

Da unsere Feuerwehr bereits durch einen Sturmeinsatz im Einsatz war, konnten sie in Rekordzeit zum Einsatzort gelangen. Angekommen an der Unfallstelle, sicherten die eingetroffenen Feuerwehrleute sofort die Unfallstelle ab. Es wurde festgestellt, dass der PKW im Straßengraben auf der Seite lag und der LKW quer über die Straße stand. Während der verletzte PKW-Lenker, der sich selbst aus dem Auto befreit hatte, bereits von der Rettung versorgt wurde, begannen wir unverzüglich mit dem Auffangen und Binden von Diesel, der aus dem aufgerissenen Tank des LKW austrat.

Die zusätzlich alarmierte Feuerwehr Hargelsberg half mit ihrer Dieselpumpe beim Auspumpen des Tanks. Sowohl der PKW als auch der LKW wurden daraufhin abgeschleppt. Da ein Teil des Diesels auch in den angrenzenden Straßengraben geronnen war, musste ein Teil des Erdreichs abgebaggert werden.

Der Einsatz wurde gegen Mittag beendet.