Am Samstag, den 22.04.2023 wurde die Feuerwehr Kronstorf gemeinsam mit den Feuerwehren Axberg und Alkoven zu einer Personenrettung nach Pühring alarmiert.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde festgestellt, dass eine Jauchegrube geöffnet war und daneben Handschuhe und ein Telefon lagen. Sofort wurde begonnen, die Jauchegrube mittels mehrerer Pumpen zu leeren. Nachdem genug Jauche abgepumpt wurde, begannen die Feuerwehren Axberg und Alkoven sofort mit der Suche nach dem vermissten Mann. Leider konnten die Kameraden die Person nur mehr leblos in der Grube auffinden.

Nach der Personenbergung wurde der verstorbene Mann an die Ärztin und die Polizei übergeben und der Einsatz mit einem gemeinsamen Gebet beendet. Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren, Rettungsdienste, der Bezirksfeuerkommandant von Linz-Land, das Kriseninterventionsteam und die Polizei.