Am 13.12.2018 um 19:51 Uhr wurden die Feuerwehren Kronstorf und Hargelsberg zu einem Kaminbrand in einem Bauernhaus in Teufelsgraben 1 alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung und Flammen in einem Nebenraum festgestellt werden.
Sofort wurde mit Atemschutztrupps begonnen den Brand zu bekämpfen.
Als besondere Herausforderung stellte sich die Holztramdecke heraus. Diese musste gepölzt und teilweise geöffnet werden, da auch hier Glutnester vermutet wurden.

Permanent wurde mittels Wärmebildkamera der Bereich kontrolliert.

Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Dietach nachalarmiert, die auch mit schwerem Atemschutz den Innenangriff unterstützte.

Im Nachhinein stelle sich heraus, dass die 16-jährige Tochter des Hauses den Brand entdeckte und die zwei schlafenden Geschwister weckte und sie dadurch vor größerem Schaden bewahrt hatte.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten das Feuer rasch löschen.

Der Brand war im Bereich eines Kaminofens ausgebrochen.

Der Bauernhof musste wegen Einsturzgefahr vorübergehend gesperrt werden.

Die Feuerwehren Dietach und Hargelsberg rückten kurz nach 23 Uhr wieder ein.

Für die FF Kronstorf war es eine lange (kalte) Nacht, da eine Brandwache gestellt werden musste.
Die Einsatzbereitschaft war am Freitag um 16:25 Uhr wieder hergestellt.