Am 30.06.2017 um 20:06 Uhr wurde die FF Kronstorf zu einem Baumbrand nach Pühring 4 alarmiert.

Bei einem heftigen Gewitter hatte ein Blitz in einen ca. 20m hohen Birnbaum eingeschlagen, der direkt neben einer Maschinenhalle eines Bauernhauses stand.
Der alte, zum Teil schon hohle Baum entzündete sich sofort und durch die Kaminwirkung, bedingt durch die vielen Löcher, brannte der Baum bis zum Wipfel durch.

10 Mann unter Einsatzleiter Daniel Oberlininger löschten vorerst die sichtbaren Flammen, um in weiterer Folge den Baum umzuschneiden.
Mit der Seilwinde wurde die Fallrichtung so beeinflusst, dass keine unmittelbaren Schäden an den umliegenden Obstbäumen entstand.
Danach wurde der Baum in einzelne Teile zerschnitten, um die Glutnester im Inneren effizient ablöschen zu können.

Es war eine schweißtreibende und für unseren Kameraden, der die Motorsäge bediente, auch gefährliche Arbeit.

Der Einsatz war um 23:06 Uhr beendet.