Am 19. Mai 2017 wurde die FF Kronstorf um 20:16 Uhr zu einem Unwettereinsatz in Unterhaus gerufen.
Die Mannschaft rückte in die Wacholderstraße aus. Dort lag ein Baum auf einer Starkstromleitung, die 30000 Volt führt. Es wurde in Unterhaus und in Thaling abgesichert, Brandschutz aufgebaut und das Bereitschaftsteam des Energieversorgers verständigt.

Kurze Zeit später um 20:46 Uhr kam ein zweiter Notruf. Ein Baum lag auf der L571 in Unterhaus.
Dieser wurde von der Gruppe des LFB beseitigt.
Anschließend um 20:52 Uhr, der nächste Notruf – Person im Lift eingeschlossen.
Auch dieser Einsatz wurde vom LFB-Team  abgearbeitet.
Der Lift wurde geöffnet, es befand sich aber keine Person im Fahrstuhl.

Beim vierten Einsatz um 21:02 Uhr an diesem Abend, der fast zeitgleich stattfand, waren die gesamten Einsatzkräfte noch gebunden, und es wurde daher die Feuerwehr Hargelsberg von Einsatzleiter Daniel Oberlininger zum Assistenzeinsatz dazu alarmiert.

Der gemeldete Brand, der durch einen umgestürzten Griller entfacht wurde, war aber bereits von einem Nachbarn abgelöscht worden.
Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde auch dieser Einsatz beendet.

Es waren insgesamt 20 Mann der FF Kronstorf von 20:16 Uhr bis 23:13 Uhr im Einsatz.