Am Dienstag, 12.07.2016 um 20:06 Uhr wurde die FF Kronstorf vorerst für zwei Unwettereinsätze alarmiert.
Als Einsatzleiter Daniel Oberlinninger bei den Einsätzen schon aktiv war und alle verfügbaren Kräfte der FF Kronstorf eingeteilt hatte, folgten wegen der Stärke des Unwetters noch weitere Alarmierungen.
Da die umliegenden Feuerwehren auch mit dem schweren Unwetter zu tun hatten wurde die FF Asten mit 2 weiteren Fahrzeuge als Unterstützung dazu alarmiert.

Es wurden sofort die vorhandene Sandsäcke aus dem Gemeindebauhof verteilt und in weiterer Folge zur Sicherheit noch 200 weitere Sandsäcke gefüllt.

Als Kommandant Andreas Benda aus Dietach kommend, wenig später im Zeughaus eintraf und die Einsatzleitung übernahm, waren schon insgesamt 18 Alarmierungen bei der Feuerwehr eingegangen.
Das Kommandofahrzeug fuhr alle Einsatzadressen ab, der Einsatzleiter beurteilte die Lage und legte die weitere Vorgehensweise fest.
Bei Pumparbeiten in einem Hochhaus in der Bourthstraße musste gleichzeitig eine Person aus einem Lift gerettet werden, da durch Wassereintritt der Lift ausgefallen war.

Es wurden bei diesen Unwetter nicht nur Keller überflutet, auch viele Grundstücke und Straßen wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Alarmierung lautete “Sturmschaden auf der Hagelsbergerstrasse”.
Da die Anfahrt der FF Asten über diese Strasse führte, konnten die Kameraden bei der Anfahrt den Ast, der quer über die Straße lag, gleich mitentfernen.

Danke an die FF Asten, die uns mit 13 Mann unterstützt haben und an die Gemeindebürger die bei diesen schweren Einsatz auch selbst tatkräftig mitgeholfen haben.

Insgesamt wurden wir an diesem Abend zu 22 Einsatzadressen alarmiert, die wir mit 25 Mann bis 01:23 Uhr abgearbeitet haben.