Die Freiwillige Feuerwehr Kronstorf wurde am 31. Juli 1898 gegründet.

Gründungsmitglieder waren Franz Forstner, Ignaz Mitterndorfer, Ignaz Auer und Franz Pühringer.

Das erste Feuerwehrdepot wurde noch im Gründungsjahr gebaut und bestand bis 1925.

1910 kaufte die Wehr die erste fahrbare Saugspritzesamt Zubehör und Haspel und Schlauchhaspel.

1925 wurde das zweite Feuerwehrhaus erbaut.
1928 konnte die FF – Kronstorf von der Fa. Rosenbauer die erste Viertakt – Motorspritze anschaffen sowie das erste Auto, einen Tatra für acht Personen, erwerben.
Schon 1932 kam ein Austro-Daimler mit offenem Aufbau in Betrieb.
Während des Zweiten Weltkrieges erwarb die FF einen Opel Blitz mit geschlossenem Aufbau und eine TS 8 (1944).

1971 wurde das alte Zeughaus durch einen Neubau ersetzt in dem ein Tank­löschfahrzeug 3500l mit Hochdruckpumpe, ein modernst ausgerüstetes Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung und ein Kommandowagen VW-Bus untergebracht waren.
Weiters standen der FF-Kronstorf eine Tragkraftspritze VW-Automatik, eine Tauchpumpe, ein Notstromaggregat, drei schwere Atemschutzgeräte und zwei fix eingebaute Funkgeräte in den Fahrzeugen sowie eine funkgesteuerte Alarmeinrichtung zur Verfügung.

In den 80er und 90er Jahren wurde unter anderem angeschafft: ein 2000 l Tanklöschfahrzeug, eine BMW-Fox Tragkraftspritze, diverse mobile Funkgeräte einschließlich einer Funkfixstation und weitere notwendige Atemschutzgeräte.

1991 wurde mit Weitblick der Verantwortlichen das Zeughaus auf den heutigen Stand mit über 5000 freiwilligen Bau-Einsatzstunden verdienter Kameraden ausgebaut.

Dadurch wurde die Unterbringung des 1998 angeschafften Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung ohne bauliche Veränderungen ermöglicht.