Dienstbekleidung I (Ausgangsuniform)

Die Dienstbekleidung I, auch Ausgangsuniform genannt, wird von Feuerwehrmitgliedern bei besonderen Anlässen bzw. feierlichen Ausrückungen (z.B. Mitgliedervollversammlung, Feuerwehrhochzeiten, offizielle Anlässe, Begräbnisse etc.) getragen. Sie wird nicht bei Einsätzen, Übungen oder Wartungsarbeiten getragen.

Einsatzbekleidung

Jedes aktive Feuerwehrmitglied verfügt ihm Rahmen der persönlichen Schutzausrüstung über einen nachleuchtenden Feuerwehrhelm „Dräger“ mit duroplastischer Helmschale mit Klarsichtvisier und Nackenschutz. Auf den Helmen wurden zusätzlich ex-geschützte Helmlampen montiert. Eine grüne Einsatzjacke & Einsatzhose, eine blaue Schutzjacke, ein Paar Sicherheitsstiefel in Lederausführung sowie ein Paar Arbeitshandschuhe vervollständigen die Einsatzausrüstung.

Schwere Atemschutzausrüstung

In Verbindung mit einem Atemschutzgerät wird die Schutzfunktion der Einsatzuniform optimiert. Der Feuerwehrmann ist nun für fast jeden Einsatz bestmöglich geschützt.
Mit dieser Generation der persönlichen Schutzausrüstung sollte der beste Schutz für die ehrenamtlichen Helfer und letztendlich auch für alle Bürger von Kronstorf gewährt sein.

Schutzanzug Stufe 2

Die im Einsatzdienst verwendete Kleidung wird in Schutzstufen eingeteilt. Je nach drohender Gefahr muss entschieden werden, welche Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind.

Die Schutzstufe 1 ist mit der normalen Einsatzuniform erreicht. Die Schutzstufe 2 schützt vor gefährlichen Flüssigkeiten.

Zusätzliche Adjustierungen

Einsatzleiter   Lotse