Am Freitag und Samstag, den 19. und 20. Jänner 2024, absolvierten viele Kameraden der Feuerwehr Kronstorf gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Feuerwehr Hargelsberg einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus.

Der Kurs war für Viele eine Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse. Im Rahmen des Kurses lernten die Teilnehmer, wie man in den häufigsten Notfällen schnell und effektiv helfen kann. Nach einer Einführung in die theoretischen Grundlagen blieb immer genug Zeit, die besprochenen Maßnahmen für verschiedene Notfallsituationen zu üben. Großer Wert wurde vor allem auch auf die Reanimation bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand gelegt. Bei einer großen Abschlussübung durften die Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Durch den Kurs sind die Kameraden nicht nur im Einsatz, sondern auch im Alltag bestens vorbereitet ihren Mitmenschen zu helfen.

Die Feuerwehr bedankt sich bei Peter Wagner vom Roten Kreuz Enns für den spannenden Kurs.