Mit der Bildungsinitiative GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR möchten die Österreichischen Feuerwehren einen wichtigen und wesentlichen Beitrag zur Brand- und Katastrophenschutzerziehung in Schulen leisten.

Dieses Projekt war auch heuer wieder ein fixer Bestandteil des Lehrplanes in der Volksschule Kronstorf.

Am 01. Juni 2017 stellten sich die Feuerwehrkameraden in den 3. Klassen vor, beantworteten feuerwehrbezogene Fragen der Schüler und dann wurden die Lehrbehelfe den Lehrkräften für die weitere Unterrichtsarbeit übergeben.

In den 4. Klassen, die schon vor einem Jahr die Broschüre GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR bekommen hatten, wurden das Wissen der Jugendlichen überprüft.
Die gute Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam und der Feuerwehr Kronstorf war dafür verantwortlich, dass die Schüler jede Frage zur Zufriedenheit von Kdt. Andreas Benda, Kdt.Stv. Oliver Preineßl, Lotsenkdt. Helmut Rockenschaub und Grkdt. Thomas Huber beantworten konnten.
Alle Schüler bekamen den begehrten Brandschutzausweis.
Sie können somit jetzt selbst daran mitwirken, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und die Bewältigung von Gefahrensituationen zu erkennen.

Zum Abschluß durften die Kinder der 3. Klassen noch das Feuerwehrhaus besichtigten und auch hautnah das richtige Verhalten im Ernstfall und die Möglichkeiten einen Brand zu löschen erleben. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.Als kleine Erinnerung an den heutigen Feuerwehrtag bekamen die Kinder noch eine Warnweste, mit einer Einladung zum Beitritt zur Feuerwehrjugend, überreicht.