Gleichzeitig mit der Feuerwehr Hargelsberg wurden wir am 09.09.2014 um 16:48 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B309 alarmiert.

15 Mann unter Einsatzleiter Oliver Preinessl fuhren mit KDO und LFB-A2 zur Einsatzstelle, die sich knapp auf Hargelsberger Gemeindegebiet befand.

Zur Lage: Ein Richtung Enns fahrender PKW kam lt. Angabe des beteiligten LKW-Fahrers aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal in den Schwertransporter. Unter der Wucht des Aufpralls wurde der Citroen C4 Picasso ca. 50m zurück auf die abschüssige Böschung geschleudert.
Der LKW-Fahrer landete mit seinem Fahrzeug auch im Straßengraben.

Die Besatzungen von mehreren Rot-Kreuz-Fahrzeugen, der Notarzt und die Sanitäter des ÖAMTC Notarzthubschraubers kümmerten sich bereits um den aus den verunfallten Fahrzeug geborgenen Lenker.
Der unbestimmten Grades verletzte PKW-Fahrer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Kameraden aus Hargelsberg sicherten die Unfallstelle ab, bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf, und gemeinsam mit uns wurde die Reinigung der Strasse durchgeführt.

Für die Bergung der Fahrzeuge war die B309 noch einige Zeit gesperrt.

Für uns war der Einsatz um 17:45 Uhr beendet.