…..so lautete die Alarmierung, die am 16. August 2014 um 21:53 Uhr über die Einsatzpager lief.

14 Mann unter der Einsatzleitung von Kdt. Andreas Benda fuhren mit KDO, LFB-A2 und Tanklöschfahrzeug zur Einsatzadresse in den Teufelsgraben.

Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin der Fa. Hartlauer, die mittels vernetztem Rauchmelder in ihrem Wohnort St. Ulrich alarmiert wurde, instruiert, dass bei ihrer Ankunft in der Akademie zwei Räume im 1. Stock stark verraucht waren.

Da sie bereits Fenster und Türen geöffnet hatte, war bei unserem Eintreffen nichts mehr zu sehen. Lediglich Rauchgeruch war noch wahrnehmbar.

Penibel untersuchten wir die betroffenen Räume, und erst im Ausschlußverfahren (=die einzelnen elektrischen Verbraucher wurden vom Stromnetz getrennt) wurde der Verursacher festgestellt.

Eine Juke-Box war nicht ausgeschaltet, dadurch wurden die elektrischen Bauteile im Gehäuseinneren sehr warm und lösten diese Rauchentwicklung aus.

Einige Stunden später wäre ein Brand dieser Musikbox nicht mehr auszuschließen gewesen.

Die Rauchmelder, die umsichtige Mitarbeiterin, und auch die sorgfältige Kontrolle der Einsatzkräfte haben Ärgeres verhindert.

Um 23:10 Uhr rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.