Wir wurden am Donnerstag, 17. Juli 2014 um 23:24 Uhr zu einem "Brand groß" in Alarmstufe 2 alarmiert.

Einsatzadresse war Volkersdorf 5, im Stadtgebiet Enns.

9 Mann unter Gruppenkdt. Oliver Preinessl fuhren mit dem Einsatzfahrzeug zum Brandobjekt.

In einem Haus, im 1. Obergeschoß war ein Brand ausgebrochen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen schon Teile des Dachstuhls des Gebäudes in Vollbrand.

Eine Bewohnerin wurde von mutigen Nachbarn aus der Wohnung gerettet und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Von der Einsatzleitstelle Enns wurde angeordnet, dass die Kronstorfer Kameraden einen Atemschutztrupp stellen und die Brandnester im Inneren des Gebäudes bekämpfen sollen.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren im Einsatz. Auch zwei Drehleitern wurden eingesetzt, um eine effektive Brandbekämpfung durchzuführen.

Der neue Abschnittsfeuerwehrkommandant Hannes Ömer und Bezirkskommandant Helmut Födermayr machten sich vor Ort ein Bild der Lage und halfen bei der Koordinierung der Einsatzkräfte mit.

Im Feuerwehrhaus Kronstorf warteten zu dieser späten Stunde noch zusätzlich 16 Mann als "eiserne Reserve".

Um 01:48 Uhr rückten die eingesetzten Kameraden wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Fotos: Herbert Hudec – Rotes Kreuz Enns