Um 09:59 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz alarmiert.

21 Mann unter der Einsatzleitung von Kdt. Hannes Ömer fuhren mit KDO, LFB-A2 und TLF-2000 in die Jasminstraße 7 in Thaling.

Dort bot sich folgendes Bild: Aus unbekannter Ursache ist in einem angebauten Teil eines Nebengebäudes ein Brand ausgebrochen, der sofort auf die Holz- und Dachkonstruktion sowie auf die gesamte Einrichtung samt E-Geräte übergriff und völlig vernichtete.
In weiterer Folge explodierte auch eine 11 kg Propangasflasche, eine zweite konnte gekühlt und geschützt werden. Die Flammen schlugen bereits weiter in das Dachgeschoß des Hauptobjektes, mehrere Dachsparren waren bereits entzündet, was einen raschen Vollbrand des Hauptobjektes zur Folge hätte.
Durch das beherzte Eingreifen von den Nachbarn Hr. Ballmann, Hr. Iro, Hr. Hellberg und den Hausbesitzern selbst, welche mit großen, funktionstüchtigen Handfeuerlöschern sowie jeder Menge Schnee dem Brand zu Leibe rückten, konnte ein Vollbrand des Hauptobjektes bis zum Eintreffen der Feuerwehr verzögert werden.

Die Kameraden der FF Kronstorf gingen rasch mit schwerem Atemschutz vor und löschten die versteckten Glutnester, die sich bereits im voll verrauchten Dachboden in den dort gelagerten Materialien aus Holz, Schaumstoffplatten usw. gebildet hatten.

Ein zweiter Trupp legte vom Hydranten an der Köpplstraße eine Zubringerleitung zum Tankwagen, um immer eine notwendige Wasserreserve zu gewährleisten.

Nach teilweiser Entfernung der Holzverkleidungen und nachfolgendem Löschen der dort vorhandenen Glut konnte "Brand aus" gegeben werden.
Indem die Brandursache durch Sachverständige eruiert wird, wurden die Löscharbeiten in Abstimmung mit der Polizei durchgeführt.
Die Einsatzbereitschaft war um 12:45 Uhr wieder hergestellt.