Um 20:56 wurden wir zu einem Brandeinsatz in die Krokusgasse 5 in Schmieding alarmiert.

21 Mann unter dem Einsatzleiter Kdt. Hannes Ömer fuhren mit KDO, LFB-A2 und TLF-2000 zum Einsatzort.

 

Der Hausbesitzer hatte den Festbrennstoffkessel eingeheizt.

Durch einen Kurzschluß kam es zu einem Stromausfall im ganzen Haus.

Dadurch fielen auch die Umlaufpumpen aus und die Wärme konnte nicht mehr abgeleitet werden.

 

Es drohte eine Überhitzung des Heizkessels.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Besitzer schon selbst mit Eigenmaßnahmen die Glut im Ofen soweit eingedämmt, dass die Feuerwehr nicht mehr aktiv eingreifen brauchte.

Nach einigen guten Tipps über die weitere Vorgehensweise an den Hausbesitzer rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein und um 21:50 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.