Am Samstag, den 19.07.2025, wurden die Feuerwehr Kronstorf sowie die Feuerwehr Hargelsberg am späten Abend von der Polizei zur Unterstützung bei einer Personensuche nach Thaling alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde unser Einsatzleiter HBI Stefan Schneckenleitner vom Einsatzleiter der Polizei darüber informiert, dass laut Augenzeugen ein Paragleiter im Bereich des Kraftwerks Thaling abgestürzt sein soll. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert – darunter die Feuerwehr Enns, die Drohnenstützpunkte Axberg und Haid, die Feuerwehr Ernsthofen mit Booten und Mannschaft, Suchhunde der Polizei sowie der Polizeihubschrauber.

Während der gezielten Suche mittels Drohnen, Suchketten mit Wärmebildkameras, Booten und dem Hubschrauber konnte durch weitere Ermittlungen der Einsatzleitung festgestellt werden, dass die gesuchte Person nicht abgestürzt war und wohlauf ist.

Der Einsatz wurde daraufhin nach mehreren Stunden mit rund 90 Einsatzkräften beendet.