Am Freitag, den 30.01.2026 fand erstmals eine Stabsdienst-Ausbildung für die Marktgemeinde Kronstorf statt. Ziel der Ausbildung war es, die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Feuerwehr und weiteren Beteiligten für außergewöhnliche Einsatz- und Katastrophensituationen zu stärken.
In einem einführenden Teil wurden die Grundlagen der behördlichen Einsatzleitung vermittelt. Dabei ging es vor allem darum, wie Abläufe im Ernstfall koordiniert werden und wie Entscheidungen strukturiert vorbereitet werden können, wenn mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen sind.
Nach der Mittagspause wurde das Gelernte praktisch umgesetzt. In Arbeitsgruppen wurden Zuständigkeiten, Abläufe und Kommunikationswege vorbereitet, um im Einsatzfall ein abgestimmtes und effizientes Vorgehen zu ermöglichen.
Zum Abschluss des Ausbildungstages wurden konkrete Maßnahmen sowie ein Zeitplan bis Sommer 2026 erarbeitet. Diese dienen dazu, die gemeinsame Einsatzbereitschaft weiter zu stärken und Abläufe kontinuierlich zu verbessern.
Der Tag endete mit einem gemeinsamen Ausklang im Feuerwehrhaus.







