Am 19.03.2016 fand die erste Zugsübung in diesem Jahr statt.

Sie bestand aus zwei Übungsteilen, wobei es sich zum einen um eine technische Übung handelte und zum anderen um einen Gebäudebrand mit eingeschlossener Person.

Beim technischen Teil wurde ein Autounfall mittels 1000l-Tank simuliert.
Dieses „Auto“ fuhr über eine bewaldete Böschung auf einen Baum auf und klemmte eine Person ein.
Unsere Einsatzkräfte mussten diese Person befreien wobei sie die Seilwinde des LFB-A2 nicht verwenden durften.
Beim Brand stellte sich nach dem Eintreffen heraus, dass eine gesamte Seite eines Vierkanthofes brannte, weiters war eine Person in der Garage eingeschlossen.
Besonders bei diesem Übungsszenario war, dass der Teil Personenrettung tatsächlich durchgeführt werden musste und parallel dazu war der Einsatz simuliert weiter abzuarbeiten.
Es wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, nachalarmiert, Pläne gezeichnet, fiktive Einsatzfahrzeuge eingeteilt, die Wasserversorgung von mehreren Orten aus hergestellt.
Die Ausarbeitung und Begleitung dieser Übung führten Erwin Reifenauer und Daniel Oberlininger durch.

Ein besonderer Dank gilt der Familie (Erdbeer)Huber, die uns ohne zögern die Flächen für diese Übung zur Verfügung gestellt hat!

Nach der Übungsnachbesprechung feierten wir noch im gemütlichem Kreis den 30. Geburtstag von Kdt. Stv. Oliver Preinessl und den 85. Geburtstag unseres Kameraden Johann Huber.