Das große Firmengelände mit Produktions- und Lagerräumen der Fa. Latschbacher stellt große Herausforderungen für Übungen und Einsätze dar.

Im Vorfeld der Übung fand am Freitag, 14.06.2019 eine Räumungsübung statt. Die gesamte Mannschaft der Fa. Latschbacher wurde um 13:00 mittels dem eigenen Hausalarmsystem zum Räumen des Betriebsgebäudes alarmiert.

In kurzer Zeit war die Räumung abgeschlossen und nach einer Überprüfung der Vollzähligkeit war gewiss, dass sich niemand mehr im Gebäude aufhält.

Im Anschluss wurde durch die FF- Kronstorf noch eine Schulung im Umgang mit tragbaren Feuerlöschern abgehalten.

Dabei konnten sich interessierte MitarbeiterInnen im praktischen Umgang mit Feuerlöschern beweisen.

Am Samstag, 15.06.2019 um 18:00 fand dann die eigentliche Zugsübung statt.

Nach der Alarmierung zu einem Brand im Betriebsgebäude, stellte sich bei der Lageerkundung heraus, dass es im Lagerraum brannte. Der Eigentümer, Hr. Latschbacher, gab uns die Information, dass noch zwei Mitarbeiter abgängig waren.

Mit schwerem Atemschutz ging der erste Trupp zur Menschenrettung in den stark verrauchten Lagerraum vor. Nach kurzer Zeit wurde die erste Person ins Freie gebracht und der Rettung übergeben.

Gleichzeitig wurde vom eigenen Kühlwasserbecken eine Löschwasserversorgung aufgebaut und ein Reserveatemschutztrupp bereitgestellt.

Nach nicht langer Zeit war auch die zweite Person gerettet. Mit der Wärmebildkamera ist das Auffinden von Personen in stark verrauchten Räumen sehr viel effektiver.

Aufgrund der starken Brandlast in den Lagerräumen und der eingeschränkten Zugänglichkeit wurde entschieden, den Brand durch Fluten mit Leichtschaum zu löschen.

Parallel zur Übung wurde der Zugstrupp gefordert, indem fiktiv eine Brandausbreitung angenommen wurde. So musste gleichzeitig zur Übung im Kommandowagen der Einsatz von insgesamt 10 Feuerwehren gemanagt werden.

Nach der erfolgreichen Übung, bei der wir auch das Betriebsgebäude mit den Produktionsanlagen besichtigen konnten, wurden wir von Hrn. Latschbacher zu einer Riesenpizza ins Zaubereck eingeladen.

Dabei bedankte sich unser Kommandant Oliver Preineßl bei Klaus Latschbacher und übergab ihm ein Exemplar unserer Feuerwehrzeitung sowie ein Modellauto unseres neuen RLFA-4000.

Wir möchten uns bei Hrn. Klaus Latschbacher recht herzlich für die Übungsmöglichkeit, die perfekte Verpflegung und die großzügige Spende für unser Sommerfest bedanken.