Am 10.02.2018 fand im Feuerwehrhaus in Kronstorf die erste Monatsversammlung dieses Jahres statt.
Anstatt des sonst üblichen theoretischen Programms, stand dieses Mal ein praktischer Stationsbetrieb an.
In drei Stationen wurden kleine, oft vernachlässigte Fertigkeiten geschult.

Exerzieren gehört nicht zu den Lieblingstätigkeiten eines Feuerwehrmannes, dennoch wurde eifrig marschiert.
Kamerad Florian Leimer, Soldat beim Bundesheer, konnte dieses Thema sehr professionell behandeln und uns für künftige Veranstaltungen vorbereiten.

Die zweite Station war Knotenkunde.
Die typischen Knoten sollten zwar jedem aktiven Feuerwehrmitglied bekannt sein. Dennoch vergisst man den Einen oder Anderen über die Jahre.
Thomas Huber, der sich als Jugendhelfer öfter mit diesem Thema beschäftigen muss, gab Hilfestellung, wenn ein Knoten mal nicht so aussah wie am Bild.

Die letzte Station wurde von Richard Bauer und Daniel Oberlininger betreut.
In Dieser wurden Techniken zur Selbstrettung mittels Rettungsleine und Absturzsicherung von Dächern geübt.

Anschließend bedankte sich der Kommandant bei den Ausbildern und eröffnete das Würstelbuffet.