Am 02.07.2016 führte die Feuerwehr Kronstorf eine Übung in der Orchideenstraße 2/4 durch.
Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage und eine vermisste Person.

Kdt. Andreas Benda (Übungs-Einsatzleiter) rückte mit seinem Löschzug bestehend aus Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Pumpenfahrzeug zum Übungsort aus.
Nach Erkunden des Brandobjektes durch den Einsatzleiter führte die Besatzung des Tanklöschfarzeuges sofort eine Vermisstensuche und eine Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz zwecks starker Rauchentwichlung in der Tiefgarage durch.
Die Besatzung des Pumpenfahrzeuges stellte eine Zubringerleitung von dem nächst gelegenem Hydranten her.
Ein Hausbewohner (Statist) wollte in die Tiefgarage vordringen um sein Fahrzeug zu holen. Er mußte vom Grkdt. Dieter Muhr daran gehindert werden.

Die vermisste Person wurde sehr schnell gefunden und gerettet, dabei stellte sich aber heraus das eine zweite Person, die im dahintergelegenem Heizraum arbeitete, abgängig ist. Auch Sie wurde ebenfalls durch den Atemschutztrupp gerettet und der alarmierten Rettung übergeben.

Die Lage spitzte sich zu, als auch die Meldung von eingeschlossenenen Personen im Lift mit Stromausfall der Einsatzleitung mitgeteilt wurde.
Dieses Einsatzszenario wurde ebenfalls mustergültig abgearbeitet.

Im Anschluss wurde durch die Hausverwaltung eine Liftschulung (technische Maßnahmen) durchgeführt. An dieser Stelle ein Danke für diese Schulung.
Ein Danke auch an die Statisten, die Ihre Rollen mit vollster Überzeugung gespielt haben.

Die Übungsverantwortlichen Ernst Weber, Matthias Zach und Oliver Preineßl hatten wieder eine tolle, praxisnahe Übung ausgearbeitet.

Nach der Übungsnachbesprechnung feierten wir noch im gemütlichem Kreis den 80. Geburtstag von unserem Kameraden Alois Huber.