Das Abschnittsfeuerwehrkommando Enns veranstaltete am 12. und 13. September 2008 erstmals in Österreich eine Schulung für die Feuerwehren des Abschnittes Enns über das Thema „Menschenrettung aus LKW und Bus“.

Da eine solche Schulung in Österreich noch nie abgehalten wurde, führten diese Schulung zwei Ausbildner vom weltweit größten Ausbildungsveranstalter für technische Hilfeleistung der Fa. Weber-Hydraulik GmbH Deutschland durch.

Nicht nur die Feuerwehren des Abschnittes Enns und der Stadt Linz nahmen am sogenannten „Rescue Day“ teil, sondern auch Vertreter der Landesfeuerwehrschule OÖ und Ausbildner der Fa. Weber Hydraulik Österreich wollten sich an diesem einzigartigen Seminar weiterbilden.

Auch zwei Kameraden der FF-Kronstorf (Stefan Essl und Christian Aichinger) hatten an diesen beiden Tagen die Gelegenheit viele Interessante Neuigkeiten und Erfahrungen in Theorie und Praxis für die ganze Kameradschaft zu sammeln.

Wir werden unser hier erworbenes Wissen bei den nächsten Übungen an unsere Kameraden weitergeben.