Am Beginn der Zugsübung am Samstag den 07. April 2018 beförderte Kdt. Oliver Preineßl die Kameraden Thomas Huber zum Zugskommandant und Matthias Zach zum Gruppenkommandant.

Danach stand die Übung mit zwei Einsatzgruppen auf dem Programm.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe Behälter mit brennbaren, ätzenden Flüssigkeiten, die auch umweltgefährdend sind, aus einem Gefahrenbereich zu bergen. Erschwerend kam hinzu, dass die Behälter in einem Zwischenboden gelagert waren, der nur mit einer Leiter erreicht werden konnte.

Unter Verwendung von Schutzanzügen der Schutzstufe 2 und schwerem Atemschutz konnte der Trupp die Aufgabe sehr rasch und sicher erledigen. Zum Eigenschutz wurde ein C-Rohr als Brandschutz in Stellung gebracht.

Da einer der Behälter undicht war, musste der Bergetrupp dekontaminiert werden. In einem provisorisch errichteten Dekontaminationsbecken wurden alle drei Mann von den gefährlichen Stoffen befreit.

Die zweite Gruppe wurde zu einem Brand im Obergeschoß eines Hauses gerufen. Leider konnte die Brandstelle nur mit einer Leiter erreicht werden. Um im ersten Stock den Brand zu bekämpfen, wurden bei dieser Übung verschiedenen Methoden zum Aufziehen einer Löschleitung geübt.

Weiter wurde zum Retten von Personen eine Konstruktion aufgebaut, mit der es möglich wäre, auch Personen gesichert aus größeren Höhen abzuseilen.

Im Anschluss an die Übung genossen wir einen gemütlichen Abend und feierten den runden Geburtstag unseres Kameraden Adolf Marchel.