Nach der Winterpause mußten die Kameraden am 19. März bei einer fordernden Zugsübung die Schlagkraft, Schnelligkeit und Kreativität wieder unter Beweis stellen.

Zugskdt. Daniel Oberlininger teilte die Mannschaft in 2 Gruppen, von denen wechselseitig verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren.

Ein schneller Löschangriff mit Absicherung von Nebengebäuden, schnelles Anlegen von schwerem Atemschutz schon während der Anfahrt zum Brandobjekt und ein Innenangriff mit Atemschutz und Personensuche.
Hier wurde auch der Hochleistungslüfter in Einsatz gebracht.

Ein weiterer Einsatzbefehl lautete: “Eingeklemmte Person auf einer Baustelle am Kronstorfberg”.
Unter einem vollen Bauschuttcontainer war eine Person mit dem Fuß eingeklemmt.
Unter Zuhilfenahme aller zur Verfügung stehender technischen Geräte sollte die Bergung schnellstmöglichst erfolgen.
Die einfachste Art – mit unserer 10 Tonnen Zahnstangenwinde den Container anzuheben – sollten wir aus Übungsgründen vorerst nicht anwenden.
Also probierten wir es zuerst mit dem hydraulischen Spreizer, der aber in diesem Falle nicht so effizient war.
Erst mit Hebekissen und einer Menge Unterleghölzer konnten wir auch diese Aufgabe schnell erledigen.

Nach der Übungsnachbesprechung gratulierte unser Kdt. Andreas Benda im Namen der gesamten Mannschaft Heribert Lehner zu seinem 50. Geburtstag.
Mit einer guten Sacherjause, Spezialbiere aus allen Teilen der Welt und köstlichen Schaumrollen feierten wir noch gemeinsam seinen runden Geburtstag.