Bei der alljährlich verpflichtenden Übung der Stützpunktfeuerwehren Dietach und Kronstorf wurden wir am 05.10.2016 um 19:00 Uhr zu einem Gasbrand mit zwei vermissten Personen alarmiert.

Beinahe zeitgleich mit dem Bereitschaftshabenden der OMV trafen die beiden Wehren mit insgesamt 55 Mann am Einsatzort in Thann ein.

Einsatzleiter HBI Andreas Benda erkundete die Lage und ordnete sofort die Suche und Bergung der vermissten Personen mit zwei Atemschutztrupps an.
Gleichzeitig wurde die Ausströmöffnung beim Gasleck gekühlt und nach Absperren des Schiebers durch den OMV Mitarbeiter die Gasflamme abgelöscht.
Die Gaskonzentration wurde permanent durch 2 Kameraden mit dem Gasspürgerät kontrolliert.

Souverän teilte der Einsatzleiter die vielen Kräfte ein, um den Einsatz effizient abzuarbeiten.

Bei der Nachbesprechung durch den Übungsbeobachter Hr. Wiederkehr von der OMV Berufsfeuerwehr Gänserndorf lobte er die mustergültige und effektive Zusammenarbeit beider Wehren und lud zum gemeinsamen Imbiss zum Metzenhof ein.