Um Vorsorge im Falle eines echten Brandes zu betreiben, fand am 28.05.2016 eine Zugsübung im Rohbau der neuen Volksschule in Kronstorf statt. Annahme war ein Brand im Dachstuhl.
Es wurden auch zwei vermisste Personen gemeldet.

Als unsere Kameraden am Übungsobjekt eintrafen, wurde die aktuelle Lage durch den eingeteilten „Einsatzleiter“ erkundigt und sofort die ersten Maßnahmen gesetzt.

Während sich die Atemschutzträger ausrüsteten wurde eine Stichleitung an der Fassade bis in den 3ten Stock gelegt.

Der Versorgungstrupp stellte eine stabile Wasserversorgung für den Innenangriff bereit.
Vorgabe war, an der Kreuzung des Sportplatzes Wasser vom Hydranten zu entnehmen und mittels einer Kraftspritze den Druck aufrecht zu erhalten.
Dabei wurden mehr als 100m Schlauch gelegt.

Währenddessen führte unser Atemschutztrupp den Löschvorgang durch.

Schon nach kurzer Zeit wurde „Brand aus“ gegeben.
Die zwei vermissten Personen wurden auch sehr schnell gefunden und mit Schaufeltrage und Bergetuch abtransportiert.

Danke an den Zugskdt. Daniel Oberlininger, der gemeinsam mit Grkdt. Daniel Hölzl diese Übung vorbereitet hat

Beim Aufräumen nach dieser Übung wurde die FF-Kronstorf zu einer Überflutung nach Schmieding alarmiert. (siehe unter Einsätze!)

Anschließend wurde noch der 50. Geburtstag unseres Kameraden Franz Nöbauer mit einem Festmahl gefeiert.