Wir wurden am 19.06.2019 um 15:08 Uhr nach Pühring 2 alarmiert.

Dort war durch einen technischen Defekt bei einer Strohballenpresse ein Glimmbrand entstanden, der durch die gute Reaktion des Fahrers schnell eingedämmt wurde.

Nach einer Störungsmeldung am Display beim Traktor hielt er Nachschau und nahm Brandgeruch wahr.

Sofort löschte er mit seinen zwei 12 kg Pulverlöschern den Entstehungsbrand.

Die FF Kronstorf war mit 12 Mann unter Einsatzleiter Kdt. Oliver Preinessl vor Ort. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden noch einige heiße Stellen geordert, die sofort abgelöscht wurden.
Aus der Presse wurde anschließend das lose Stroh entfernt.

Bald war auch die mögliche Ursache dieses Defekts gefunden.
Lt. Landmaschinentechniker wurde ein Stein durch den Vorsatzmulcher in den Pickup geschleudert. Dabei entstand ein Funke, der diesen Brand auslöste.  

Der Einsatz war um 17:15 Uhr beendet.