Die FF Kronstorf wurde am 21.04.2017 um 22:20 Uhr in Alarmstufe 2 gemeinsam mit der FF Hargelsberg zu einem Unfall mit eingeklemmter Person auf die B309 alarmiert.

Dort war ein VW Golf, der Richtung Kristein unterwegs war, aus ungeklärter Ursache auf die linke Fahrspur geraten und frontal mit dem roten VW Polo einer 76jährigen Frau aus St. Ulrich touchiert.

Ein Team des Roten Kreuzes bemühte sich verzweifelt, das Leben der Frau zu retten.
Die Wiederbelebungsversuche der Helfer waren leider erfolglos.

Der Fahrzeuglenker des schwarzen Golf und sein Beifahrer wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Steyr gebracht.

Die Mannschaften der Feuerwehren sorgten für ausreichende Beleuchtung, bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf, banden das ausgelaufene Öl und führten die abschließenden Aufräumarbeiten durch.

Bevor das Bestattungsunternehmen das Todesopfer abholte, sprach der ebenfalls herbeigeeilte Seelsorger Prälat Johann Holzinger aus St. Florian, umringt von den Kameraden noch sehr berührende Abschiedsworte direkt am Einsatzort.

35 gestandene Feuerwehrkameraden standen betroffen im Halbkreis um den Unfallwagen und beteten für die Tote noch ein Vaterunser.

Nach den Aufräumarbeiten wurde der Unfall im Feuerwehrhaus in Hargelsberg noch nachbesprochen.

Es waren 16 Mann der FF Hargelsberg mit TLF und LFB-A2 und 19 Mann der FF Kronstorf mit KDO, KLF, LFB-A2 und TLF am Unfallort.

Der Einsatz war um 01:34 Uhr beendet.