Ab 16:41 Uhr wurden wir am 19.05.2016 im Minutentakt zu drei verschiedenen Überflutungseinsätzen alarmiert, die sich dann in Summe auf acht Einsätze erhöhte.
Wir rückten mit der gesamten Fahrzeugflotte zu den geschädigten Objekten aus.

Grkdt. Hannes Burgholzer war mit seiner Mannschaft in der Bourthstraße eingesetzt, um überflutete Keller auszupumpen.

Grkdt. Daniel Oberlininger fuhr mit seinem Trupp nach Schmieding, wo Straßen, Vorgärten und Keller teils massiv überflutet waren.

Jeder betroffene Hausbesitzer ersuchte um Hilfestellung.
Da wir aber nicht gleichzeitig überall sein konnten, wurde die FF-Hargelsberg um 16:58 Uhr zum Assistenzeinsatz dazu mitalarmiert.

Mittels unserer schweren Tauchpumpen gelang es, trotz der großen Wassermengen, relativ rasch die Gefahr zu bannen.

In Summe waren wir bei 8 Häusern im Einsatz, um Keller, Garagen und Gärten auszupumpen.

Die Kameraden der FF-Hargelsberg standen uns mit 9 Mann von 17:58 – 21:07 Uhr zur Seite.
Die FF-Kronstorf war mit 17 Mann auch bis nach 21:00 Uhr im Einsatz.