Bei der Mitgliedervollversammlung am 25.02.2018 konnte unser Kommandant Andreas Benda neben zahlreichen Kameraden auch die Ehrengäste Bgm. Dr. Christian Kolarik, Pater Alois Kitzbichler, BFK Helmut Födermayr, AFK Hannes Ömer, Vizebgm. Dipl. Ing. Franz Forstner, Amtsleiterin Birgit Leimer, Gemeindevorstände Jakob Liedlbauer und Manuel Lachner, vom Roten Kreuz Enns Peter Wagner, von der Polizei Enns Bezirksinspektor Roland Hochgatterer, Raiba Kronstorf Anton Hellberg, Sparkasse Kronstorf Gerald Wimmer, Brandschutzbeauftragte Kindergarten Martina Lanzersdorfer,  E-OBI Walter Steinleitner und E-AW Franz Guger begrüßen.

Nach dem Totengedenken trug Schriftführer Stefan Palmanshofer seinen umfassenden und detaillierten Jahresbericht vor, den er mit einer Bildfolge von Einsätzen und Übungen untermauerte.

Kassenführer Ing. Franz Wimmer bedankte sich in seinem Kassabericht bei der Bevölkerung von Kronstorf für die große Spendenbereitschaft.
Die Kassenprüfer Thomas Huber und Heribert Lehner stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, dem einstimmig stattgegeben wurde.

Kdt. Andreas Benda bedankte sich bei den Kameraden, bei den befreundeten Organisationen, der Gemeinde, dem Bezirksfeuerwehrkommandanten und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten für die, wie immer, gute Zusammenarbeit.
Weiters gratulierte er der neuen Amtsleiterin Birgit Leimer zu ihrer neuen Aufgabe.
Es folgte eine kurze Info über das neue RLF. Das Auto wurde bereits bei der Firma Rosenbauer bestellt.
Er bedankte sich beim AFK, BFK und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und der dringend benötigten Hilfe bei den behördlichen und politischen Hürden.
Er erwähnte die gute Arbeit der Jugendgruppe.
Unter der Führung von Daniel Forstner und seinen Helfern werden die jungen Kameraden auch mit viel Spiel, Sport und Spaß ausgebildet.
Im Anschluss seines Referates begrüßte der Kommandant noch 2 neue Kameraden.
Stefan Schneckenleitner, der von der FF Hargelsberg zu uns wechselte und Tobias Kösslinger, der als Quereinsteiger erst kürzlich der FF beigetreten ist.

Angelobt und feierlich befördert wurden:
zum Feuerwehrmann: Johannes Aichinger, Alexander Faltner, Stefan Langeder und Florian Leimer

Weitere Beförderungen:
zum Hauptfeuerwehrmann: Thomas Aichinger, Dominik Gottlieb-Zimmermann und Christian Wahlmüller
zum Löschmeister: Hans Georg Ömer, Hannes Sochor, Thomas Wunderl und Matthias Zach
zum Hauptlöschmeister: Florian Hundsberger
zum Oberbrandmeister: Stefan Schneckenleitner

Verleihung von Auszeichnungen:
15 Jahre Verdienstmedaille vom Bezirk in Bronze: Christian Aichinger
20 Jahre Verdienstmedaille von der Gemeinde in Bronze: Helmut Huber
60 jährige Ehrenurkunde vom Landesfeuerwehrverband für Johann Huber

Ansprachen der Ehrengäste:
Peter Wagner
vom Roten Kreuz freut sich immer, wenn die Feuerwehr Hilfe in Form von Ausbildung von ihm benötigt und er ist gerne bereit, diese auch zu geben.
Er findet es toll, wie die Jugend bei der FF Wertschätzung und Respekt lernt und dankt zum Abschluss allen Kameraden für die tolle geleistete Arbeit.

AFKDT Hannes Ömer: Dank an alle Kameraden für die geleistete Arbeit. Gerne hat er bei der Anschaffung des neuen RLF gemeinsam mit dem Kommando geholfen und freut sich auf das sehr gut ausgewählte Feuerwehrfahrzeug.
Auch die Jugend lobt er und wünscht Allen alles Gute für die Zukunft.

BFKDT Helmut Födermayr: Findet es immer wieder toll wie unkompliziert und unbürokratisch alles bei der Feuerwehr funktioniert.
Es gibt zu viele Leute die ein Ehrenamt ausüben und immer weniger die diese Arbeit auch schätzen.
Man merkt es gerade jetzt wieder wo bei der Feuerwehr ein Wahljahr hat.
Es wird immer schwieriger, Kameraden zu finden, die auch bereit sind als Kommandant anzutreten.
Danke an alle, die diese Funktion bis jetzt ausführten und Dank an die jenen, die sich wieder der Wahl stellen.

Pater Alois Kitzbichler: Es ist ihm eine Ehre, dass er bei der Mitgliedervollversammlung eingeladen wurde und er Gast sein durfte.
Dank und Gottes Segen an Alle für die geleistete Arbeit.

BGM Dr. Christian Kolarik: Wir brauchen keine Besserwisser, sondern Bessermacher und die Kameraden der FF sind das zum Glück.
Das neue Rüstlöschfahrzeug wurde kürzlich bestellt und wird in den nächsten 12 Monaten ausgeliefert.
Danke an die sehr gute Ausarbeitung des Fahrzeuges und ein großer Dank an Hannes Ömer und Helmut Födermayr für die Unterstützung bei der Sicherung der Förderungen.
Zum Abschluss ein Dank an die Kameraden für die geleistete Arbeit und ein Dank an das alte Kommando für die letzte Funktionsperiode.

Unter Allfälliges gibt HBI Benda bekannt, dass er bei der Wahl am 16.03.2018 nicht mehr als Kommandant antreten wird.
Er erklärt, dass er seine Feuerwehrzukunft in seinem Heimatort Dietach sieht.
Er wird allerdings das neue Kommando noch ein Jahr unterstützen und nach der Einweihung des neuen RLF zur FF Dietach wechseln.

Im Anschluss gibt Helmut Rockenschaub, Leiter des Wahlausschusses, den neue Wahlvorschlag bekannt und er bedankt sich im Namen der Kameradschaft bei Andreas Benda für seine souveräne Arbeit als Kommandant.

Mit einem Mittagessen für Alle endete die perfekt organisierte Mitgliedervollversammlung.