Auch heuer war das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Kronstorf wieder ein voller Erfolg! Am Samstag, den 05. August 2017 standen zahlreiche Aktivitäten am Programm.

Bereits um 14:30 Uhr konnten die kleinen Gäste unseres Festes beim Ferienspaß “ABENTEUER FEUERWEHR” schon vieles erleben.
In der Josef-Heiml Halle wurde den Kindern erklärt, wie gefährlich Rauch eigentlich sein kann und der Atemschutztrupp bei einem Brand vorgeht. Danach durften sie mit aufgesetzter Brandfluchthaube einen echten Feuerwehrmann durch einen verrauchten Raum begleiten und auch Erfahrungen mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr sammeln. Nach dieser Aufgabe ging es mit dem Feuerwehrauto zur nächsten Station.
Im „Google-Wald“ warteten bereits die Suchhunde, um gemeinsam mit den Begleitern und den Kids die versteckten fünf Jungfeuerwehrler im dichten Unterholz zu suchen.
Nach der erfolgreichen Suche war bei dem heißen Wetter das Zielspritzen eine willkommene Abkühlung

Stolz und sichtlich begeistert waren die Kinder, als sie mit den FF Fahrzeugen mit Blaulicht und Folgetonhorn im Zeughaus eintrafen.

Dort war das Sommerfest schon voll im Gange.

Bei einer Live Auktion, durch die Firma HOT-Auction.at konnten viele Schnäppchen ersteigt werden. 10% vom Erlös gingen an die FF Kronstorf.

Unter dem Titel “Gefahren in der Garage” führte Kdt. Andreas Benda mehrere Schauübungen durch. Den Besuchern wurde auf eindrucksvolle Weise demonstriert, wie schnell ein Fahrzeug in Brand steht und mit welchen Mitteln dieser bekämpft werden kann.

Der Höhepunkt des Festes war die Vorführung der Rot-Kreuz Suchhundestaffel Voestalpine. Dort wurde gezeigt, wie die Hunde bei einer Personensuche vorgehen und wie geschickt sie Herausforderungen meistern.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam der FF Kronstorf mit Steckerlfischen, Koteletts, Bratwürstl, Bosner und hausgemachten Mehlspeisen, welche bei den Gästen sehr gut ankamen. Die Seidlbar, die Weinbar und die Cocktailbar waren ebenfalls stark frequentiert.

Auch dieses Jahr war es eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung, bis spät in die Nacht wurde gefeiert, gelacht und getanzt.

Die Kameraden der FF Kronstorf möchten sich auf diesen Weg bei den zahlreichen Gästen für ihren Besuch und der damit verbundenen Wertschätzung bedanken.